Workshop-Moderation mit der
LEGO® SERIOUS PLAY® Methode 

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® komplexe Themen "(be-)greifbar" machen.

Die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode ändert das Format traditioneller Meetings, so dass 100% der Teilnehmer:innen 100% ihres Wissens einbringen und sich mit 100% Engagement aktiv an Ideenfindung und Entscheidungen beteiligen. Die Partizipation sichert Inklusion, führt zu erhöhter Kooperationsbereitschaft und Commitment beim Umsetzen der gemeinsam erarbeiteten Lösungen.

Als Certified Facilitators LEGO® SERIOUS PLAY® moderieren wir spielerisch durch folgende Use Cases: 

  • Vision und Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodelle und -szenarien (weiter-)entwickeln (Produkt- und Serviceentwicklung)
  • kreative Ideenfindung
  • Wertvorstellungen der Zusammenarbeit entwickeln (Unternehmenskultur, Identifikation der Mission und Vision und Definition institutioneller Werte)
  • Teamentwicklung (Sichtbarmachen des Potenzial und individuellen Werte des einzelnen Menschen sowie Entwickeln und festigen zwischenmenschlicher Beziehungen in Teams)
  • Persönliche und berufliche Standortbestimmung und Neuorientierung


The Power of LEGO® SERIOUS PLAY® - noch mehr gute Gründe die Methode anzuwenden:

  • Gemeinsames Verständnis und Sprache, unabhängig von individueller Erfahrung, Position, Bildung oder Kultur
  • Kreativ durch Modellieren mit Händen - spielerisch leicht in 3D-Modellen entsteht ein Vielfaches an Ideen und möglichen Lösungen, da jede:r eingeladen ist, eigene Antworten und Ideen zu entwickeln, bevor die Validation der verschiedenen Lösungen in der Gruppe diskutiert und qualifiziert wird
  • Aktivierung (verborgener) Ressourcen aller Beteiligten
  • Fördert und verbessert die Kommunikation und sorgt für aktives Zuhören aller Teilnehmenden. Ablenkung und Nebenschauplätze werden stark reduziert
  • Gewährleistet die wesentlichen Prinzipien psychologischer Sicherheit (offene Grundhaltung, Authentizität, aktives Zuhören, sicheres Umfeld)

Workshop mit LEGO® SERIOUS PLAY® - Vorgehen

Erstkontakt


  • Austausch über das Thema und wie die Methode wirkt
  • Besprechen der nächsten Schritte und allenfalls Terminvereinbarung für Auftragsklärung

Auftragsklärung


  • Klärung der zentralen Frage
  • Erörtern der Erwartungen und Ziele
  • Besprechen der Kernpunkte für die Zusammenarbeit
  • Erstellung der Offerte erfolgt nach Auftragsklärung

Workshop


  • Umsetzung des Workshop

Follow-up


  • Reflexion des Workshops und der erarbeiteten Resultate 
  • Besprechen der weiteren Schritte und allenfalls neuen Themen